.
über 500 Ausflugsmöglichkeiten auf einen Blick

Oldtimertreffen in Zug

 
 
 
 

Hotels in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Übernachtungsmöglichkeiten in Rust

Übernachtungsmöglichkeiten rund ums Legoland

Alles um Ihren Event

Schloss Leuk

Das Kloster St-Maurice erhielt im Jahre 515 den Hof Leuk, durch König Sigismund von Burgund, als Geschenk wobei Leuk zum ersten mal erwähnt wurde. Vermutlich wurden die beiden Burgen von Leuk an der selben Stelle wie der ehemalige Hof errichtet. Dadurch lässt sich auch die ungewohnte Lage der Burgen, unterhalb der Siedlung, erklären. Im laufe der Jahrhunderte gelangte der Hof an die Bischöfe von Sitten. Diese liessen im 12.Jh. an Stelle des Hofs das heutige bischöfliche Schloss erbauen.

Die Bischöfe liessen die Burg durch einen Meier (lat. Maior = Herrschaftlicher Beamter) verwalten. Um 1200 wurde das Meieramt durch die Edlen von Leuk verwaltet welche zu Beginn des 13.Jh. ihre Güter an die Kirche von Sitten verkauften. Die Familie verschwand im laufe des 13.Jh. aus der Geschichte.
Ihre Nachfolger waren die Herren von Ayent, Blonay und ab 1350 die Herren von Raron. Nach heftigen kämpfen zwischen dem Bischof von Sitten und dem Grafen von Savoyen wurde Leuk stark befestigt und bildete einen der Hauptzentren der bischöflichen Herrschaft. Während des 14.Jh. wurde Leuk abermals zerstört und danach wieder aufgebaut. Im 15.Jh. erhob sich das Volk gegen die Herren von Raron und verwüsteten mehrere Burgen der Raroner. Dabei entlud sich der Volkszorn auch über Leuk wobei auch die beiden Burgen beschädigt wurden. 1475 liess Bischof Walter Supersaxo die Burg umbauen. Nach 1804 gelangte sie in Privatbesitz und 1934 an die Gemeinde Leuk die ein Museum einrichtete.
Situationsplan und diverse Informationen entnehmen Sie der Homepage: www.schlossleuk.ch
Viel Spass und ein tolles Erlebnis wünscht Ihnen InfoZentralschweiz.ch

 

mail@infozentralschweiz.ch
 
 
 

Monatliches Oldtimertreffen in Zug

    

Google

Fahrplan

Routenplaner

Sprachübersetzer
Telefonverzeichnis
Fernsehprogramm
Meteo

Sonntagsverkauf

Marktkalender