.
über 500 Ausflugsmöglichkeiten auf einen Blick

 

 
 
 
 

Hotels in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Übernachtungsmöglichkeiten in Rust

Übernachtungsmöglichkeiten rund ums Legoland

Alles um Ihren Event

Ruine Calanca

Der heute noch sichtbare, um 1300 erbaute, Donjon wurde inmitten eines Vorgängerbaus erstellt. Die ursprüngliche Anlage, von der noch Reste der Umfassungsmauer und eines Palas erhalten sind, wurde vermutlich im 12.Jh. durch den lokalen Adel erbaut. 1203 wird ein Anricus de Calanca urkundlich bezeugt. Diese Familie hatte vermutlich ihren Wohnsitz auf der Burg. Es ist jedoch unwahrscheinlich das der Donjon von einem kleinen Landadeligen gegründet worden ist. 

Der Donjon wurde ziemlich sicher durch die mächtigen Herren von Sax-Misox gebaut. Dafür spricht auch die Tatsache das sich Calanca bereits 1291 im Besitz der Freiherren von Sax-Misox befunden hatte.
Wie bereits erwähnt wurde der Donjon erst um 1300, nach französischen Vorbildern, erbaut und stellt ein Unikat in dieser Region dar. 1316 werden die Gebrüder Martin und Heinrich von Sax-Misox, als Inhaber von Calanca, urkundlich erwähnt. 1434 werden die Herren von Grono, einer Saxischen Nebenlinie, urkundlich als Besitzer erwähnt. Die Burg blieb bis ins 15.Jh. in den Händen der Sax-Misox und wurde am Ende des Jahrhunderts aufgelassen.
Mächtiger Donjon nach französischem Stil um 1300 erbaut. Die Mauern sind an den schmalsten stellen 2 Meter, und an der breitesten über 4 Meter dick. Der Grundriss bildet aussen einen Keil, während die Innenräume einen quadratischen Querschnitt aufweisen. Die Verbindungstreppen sind in der Mauerstärke eingebracht. Der Turm besitzt nur zwei gewölbte Räume, je einen pro Stockwerk, und ein Kellergeschoss, welches heute durch eine Mauerpresche zugänglich ist. Ruinen von Ringmauer und Palas der älteren Burg.
Tags über zugänglich.
Viel Spass und ein tolles Erlebnis wünscht Ihnen InfoZentralschweiz.ch

Internetwerbung & WebDesign

mail@infozentralschweiz.ch
 
 
 

Monatliches Oldtimertreffen in Zug

    

Google

Fahrplan

Routenplaner

Sprachübersetzer
Telefonverzeichnis
Fernsehprogramm
Meteo

Sonntagsverkauf

Marktkalender