.
über 500 Ausflugsmöglichkeiten auf einen Blick

 

 
 
 
 

Hotels in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Übernachtungsmöglichkeiten in Rust

Übernachtungsmöglichkeiten rund ums Legoland

Alles um Ihren Event

Château de la Batiaz

Durch den Bischof von Sitten erbaut (vor 1259). Im 13.Jh. kam es zum Krieg zwischen dem Bischof von Sitten und Graf Peter II von Savoyen. La Bâtiaz und La Crête, die beiden Burgen von Martigny, wurde von Graf Peter II erobert und ihm zusammen mit dem Ort Martigny , im Friedensvertrag von 1260, als Pfand überlassen. Nach dem Tod von Peter II kamen die Burgen wieder in die Hände des Bischofs von Sitten. 

Im 14.Jh. kam es wieder zu Auseinandersetzungen zwischen dem Bischof von Sitten und dem Grafen von Savoyen, wobei die Festung durch die Savoyer erobert wurde. Nach dem Frieden blieb die Festung und Martigny endgültig im Besitz Savoyens und damit verbunden die Beherrschung des grossen St.Bernhardpasses.Die Savoyer nahmen keine grossen Kosten auf sich, um die Burg in Verteidigungszustand zu halten. Dies Rächte sich in den Burgunderkriegen, bei denen die Grafen von Savoyen auf der Seite Karl des Kühnen kämpften. Als die Savoyer mailändische Truppen über den grossen St. Bernhardpass führen wollten um in das Kriegsgeschehen einzugreifen, vereitelten Walliser Landleute, die mit den Eidgenossen verbündet waren, seine Pläne und drangen in die savoyschen Ländereien ein. Die Walliser verwüsteten das ganze Land und eroberten Martigny und die Burg La Bâtiaz. Danach kam die Feste in die Hände des Bischofs von Sitten zurück. Im 16.Jh. wurde das Wallis in völlige Anarchie gestürtzt, als es zwischen dem Bischof von Sitten, Kardinal Schiner und Georg Supersaxo zum Krieg kam. Dabei wurde die Burg durch Anhänger von Georg Supersaxo 1518 zerstört
Mehr Informationen entnehmen Sie der Homepage: www.batiaz.ch
Viel Spass und ein tolles Erlebnis wünscht Ihnen InfoZentralschweiz.ch

Internetwerbung & WebDesign

mail@infozentralschweiz.ch
 
 
 

Monatliches Oldtimertreffen in Zug

    

Google

Fahrplan

Routenplaner

Sprachübersetzer
Telefonverzeichnis
Fernsehprogramm
Meteo

Sonntagsverkauf

Marktkalender